ZUR GESCHICHTE

   

von der Jagdhütte zum Almgasthaus...

 

Die Koutschitz-Alm zählt schon seit Jahrzehnten zu einem beliebten Ausflugspunkt für Wanderer und Erholungssuchende.

 

Juni 1976 auf der Koutschitz-Alm – schon damals war die Alm beliebter Ausflugspunkt für viele Wanderer 

 
Der Geschichte entnimmt man, dass die Koutschitz Alm als Jagdhütte mit einer Viehwirtschaft betrieben wurde.
 

1960 legte dann Toni’s Großvater Franz Zimmermann den Grundstein für den im gesamten  Tal beliebten Treffpunkt. Anfangs wurden den Wanderern gratis Getränke serviert und somit die Idee zu einer Jausenstation geboren.  

 

 

Ab 1970 bewirtschafteten dann Toni’s Eltern, Christina und Matthias alias Tini und Motl, die Koutschitz-Alm. In den darauf folgenden Jahren wurde aus der Jausensstation ein Gasthaus.

 
2001 übernahm Toni mit seiner Frau das Almgasthaus und bewirtschaftet seit diesem Zeitpunkt die Koutschitz-Alm. Sie hat nunmehr von Juni bis Ende September geöffnet und ist über Vorderberg in 10 Minuten mit dem Auto bequem erreichbar.